Projektwoche „Im Garten der Sinne“

Eine Projektwoche der besonderen Art erlebten die Mädchen und Jungen unserer Schule.

Unter dem Motto „Im Garten der Sinne“ erkundeten die Schüler:innen je nach Interesse und jahrgangsübergreifend die umgebenden Wiesen, Wälder und den Schulgarten ihrer Schule. Begleitet wurden sie dabei durch den Pädagogen der Schule sowie vier Künstlerinnen aus Jena und Weimar.

Aus Zapfen, Moos, Blättern, Baumrinden und Früchten gestaltete die Land-Art-Gruppe nach einstimmenden Hör-, Tast- und Riecherlebnissen fantasievolle Naturkunstwerke und machte den Wald zum begehbaren Kunstobjekt.

Die Theatergruppe zog mit Pinsel und Papier in den Schulgarten und entdeckte dabei Käfer, Schnecken, Wanzen und Schmetterlinge. Diese inspirierten sie nicht nur zu Fotografien und gemalten Bildern, sondern auch zu einer szenischen Collage mit Auftritten der Wiesenbewohner, die von den Kindern aufgeführt und mit großem Applaus belohnt wurde.

Im Workshop Papierkunst lernten die Kinder, Papier selbst herzustellen und mit bunten Blüten und Blättern aus dem Garten zu verschönern. Als Fensterdekorationen, Windlichter, Laternen oder fein gestaltete Papiere präsentierten die kleinen Papierkünstler stolz ihre Ergebnisse.

Im Puppenspiel wurden mit Begeisterung kleine Handpuppen genäht und die selbstgestalteten Figuren in einer musikalischen Geschichte vom selbstsüchtigen Riesen aufgeführt.

Mit einem hohen Maß an Eigeninitiative wurde ein Barfußpfad für unseren Schulhof geplant und angelegt. Die Kinder entschieden selbst über dessen Aussehen, Standort und die unterschiedlichen Beläge. Mit großem Tatendrang wurde eine Einfassung gemauert und anschließend mit selbst gesammelten Naturmaterialien gefüllt.

Eifriges Hämmern und Sägen erfüllten auch unseren Werkenraum, in dem zahlreiche Nistkästen für heimische Singvögel und ein großes Insektenhotel entstanden. Diese verschönern ab sofort unseren Schulgarten uns locken hoffentlich bald zahlreiche Bewohner an.

Die Vielfalt von Naturmaterialien ergründete unsere Bastelgruppe. Aus Hölzern, Rinden, Kastanien, Moos, usw. entstanden viele hübsche Dekorationsobjekte, die mit nach Hause genommen werden durften.

Die rasenden Reporter:innen der Projektdokumentation waren stets mit Kamera, Stift, Papier und vielen Fragen zur Stelle. Sie hielten diese Woche in Bildern fest und gestalteten Plakate zu jeder Projektgruppe. Ein paar der Bilder zeigen wir unten.

Unsere Erstklässler nahmen noch nicht am großen Projektbetrieb teil. In ihren Klassen erkundeten sie dafür aber den Apfel mit allen Sinnen und gestalteten Gartenbewohner aus Wolle.